LogoMT

patricia.hunziker@s-p-m.ch

Medical Tribune Deutschland

Medical Tribune Verlagsgesellschaft

Seit 1966 präsentiert die Medical Tribune Verlagsgesellschaft mbH mit ihrem Flagship „Medical Tribune“ eine medizinische Fachzeitung von besonderem Charakter. Bei wöchentlicher Erscheinung bereichert sie den Praxisalltag niedergelassener Ärzte durch ihre originelle Verbindung von Wissenschaftlichkeit und Entertainment. Nach dem Standesblatt (Deutsches Ärzteblatt) steht die Medical Tribune seit Jahren beständig im Ranking der Leseranalyse auf Platz 2, belegt durch die LA-MED (Leseranalyse medizinischer Fachzeitschriften) API-Studie.

Das Erfolgskonzept motivierte zur Erweiterung des Verlagsportfolios um ein Trio von Line Extensions für die Fachrichtungen Neurologie / Psychiatrie, Onkologie / Hämatologie und Kinder- und Jugendmedizin. Diverse Buchprojekte runden das Spektrum ab.

Auch auf dem Veranstaltungssektor hat sich der Verlag seit 1998 etabliert. An den Seminaren der MT CME-Fortbildung nehmen jährlich mehr als 4.000 Ärzte im ganzen Bundesgebiet teil.

Auszug aus unseren Publikationen:

Medical Tribune – Von Ärzten für Ärzte

Die Medical Tribune Praxisausgabe wurde 1966 als erste Medizinzeitung für Ärzte in Deutschland eingeführt. Seit über 40 Jahren gehört sie zu den beliebtesten und meistgelesenen Fachtiteln der niedergelassenen Allgemeinmediziner, Praktiker und Internisten.

Das redaktionelle Konzept der beliebten Wochenzeitung zielt darauf ab, den Praxisalltag von Ärztin und Arzt mit einem breiten Themenspektrum abzubilden, echten Nutzwert zu bieten und wichtige praktische Hilfestellung zu leisten. In jeder Ausgabe stehen Medizin, Gesundheitspolitik und Praxisführung auf dem Plan. Bildreich und leseleicht, bisweilen spritzig und stets mit griffigen Headlines werden die Beiträge präsentiert. Witzige wie hintergründige Cartoons kommentieren das Geschehen und erinnern den Leser daran, den Humor im Praxisalltag nicht zu vergessen. In der aktuellen Leserschaftsanalyse (LA-MED API-Studie 2011) nimmt die Medical Tribune mit einem Reichweitenwert beim Leser pro Ausgabe (LpA) von 52,7% Rang 2 ein.

Medical-Tribune – CME Fortbildung

Seit 2004 sind Ärzte in Deutschland verpflichtet, in bestimmten Zeiträumen berufsbegleitend CME (Continuing Medical Education)-Fortbildungspunkte zu erwerben.

Die CME Fortbildungen von Medical Tribune bieten bereits seit 1998 erfolgreiche, vielseitige Fortbildungsprogramme mit engem Bezug zur beruflichen Praxis. Mit den Veranstaltungen werden in ganz Deutschland unterschiedliche Arztgruppen – vom niedergelassenen bis zum klinischen Facharzt – angesprochen.

Grundlage für den Erfolg bilden bundesweit interdisziplinär aufgestellte Symposien mit hochkarätigen Referenten. Neben multithematischen Veranstaltungen werden auch ganz individuell ausgerichtete Seminarlösungen angeboten.

Ein hoch kompetentes Team garantiert einen optimalen Fortbildungsaufbau sowie eine gelungene Durchführung und ist offen für individuelle und innovative Umsetzungswünsche. Der Erfolg spiegelt sich in den Teilnehmerzahlen: Im Jahr 2011 haben über 4.000 Ärzte an den Veranstaltungen des Forums teilgenommen.