06. Februar 2019

Erweiterung des Führungsteams der Südwestdeutsche Medienholding GmbH

• Desiree Ball ist neue Geschäftsführerin für Personal und Organisation
  • Jens Kessler ist Geschäftsführer für Technologie (CTO)
  • Dr. Serge Schäfers wird neuer Geschäftsführer der HCSB-Gruppe

Stuttgart, 06. Februar 2019 Aufgrund der dynamischen Veränderungen in der Medienindustrie werden Technologie, Datenmanagement und Personalentwicklung immer wichtiger für den zukünftigen Erfolg der SWMH-Unternehmensgruppe. Aus diesem Grunde verstärkt die SWMH Ihr Führungsteam.

Desiree Ball (34) wird als Geschäftsführerin der SWMH Services GmbH gruppenweit verantwortlich für Personal und Organisation. Sie war zuletzt Personaldirektorin der Digitalsparte von ProSiebenSat.1 (NuCom Group) und kennt nicht nur die Medienindustrie, sondern hat in ihren letzten Aufgabenbereichen jeweils gezeigt, dass sie strategische Personalthemen gut strukturieren und nachhaltig umsetzen kann. Jens Kessler (47) übernimmt als Chief Technology Officer (CTO) und Geschäftsführer der SWMH Service GmbH die Gesamtverantwortung für Technologie in der SWMH Gruppe. Er hat in den vergangenen 18 Jahren – seit 2012 als CIO – die digitale Transformation der Universal Music Group umgesetzt.
„Ich bin überzeugt, dass wir in der neuen Aufstellung die anstehenden Herausforderungen bei der Digitalisierung unserer Geschäftsprozesse, der Einführung eines gruppenweiten Datenmanagements sowie der Talent- und Organisationsentwicklung erfolgreich angehen können,“ so Dr. Christian Wegner, Vorsitzender der Geschäftsführung der Südwestdeutsche Medienholding GmbH.

Zudem wird Dr. Serge Schäfers ab Februar 2019 die Geschäftsführung der HCSB-Gruppe (Hof, Coburg, Suhl und Bayreuth) übernehmen. Der 43-jährige ist bereits seit 2017 Geschäftsführer beim Nordbayerischen Kurier und löst Ulf Kiegeland ab, der das Unternehmen auf eigenen Wunsch verlässt, um sich neuen beruflichen Herausforderungen zu stellen.

„Wir freuen uns, mit Herrn Dr. Schäfers einen vom Verlagsgeschäft geprägten Experten gewinnen zu können. Für seine neuen Aufgaben wünschen wir ihm viel Erfolg und gutes Gelingen. Herrn Kiegeland wünschen wir für seine neuen beruflichen Herausforderungen alles Gute“, so Herbert Dachs, Geschäftsführer der Medienholding Süd.