Schüler

Du hast deinen Schulabschluss gerade in der Tasche und suchst jetzt nach einem passenden Einstieg in die vielseitige Welt der Medienbranche?

An den verschiedenen Standorten unserer Mediengruppe bieten wir neben zahlreichen Ausbildungsberufen die Möglichkeit, ein duales Studium zu absolvieren oder zunächst einmal im Rahmen eines Praktikums erste Erfahrungen zu sammeln.

An welchen Standorten die jeweiligen Berufe ausgebildet werden, kannst du unseren Stellenausschreibungen unter Stellenangebote entnehmen.

Nachfolgend findest du konkrete Informationen zu den Ausbildungs-, Studien- und Praktikumsinhalten.

Medienkauffrau/-mann Digital und Print

Die Hauptinhalte deiner Ausbildung:
Die Berufsausbildung als Medienkauffrau/-mann Digital und Print verläuft in zwei sich abwechselnden Phasen – zum einen die praktische Ausbildung innerhalb der SWMH-Gruppe und zum anderen die theoretische Ausbildung in der Berufsschule.

Der praktische Teil – die SWMH-Gruppe
Die Ausbildung eröffnet dir vielseitige Berufsperspektiven in der Verwaltung eines Medienhauses. Du erhältst u.a. Kenntnisse über den Anzeigenverkauf, die Kundenakquise sowie Marketingstrategien, um Abonnement- und Einzelverkaufszahlen konstant zu halten. Auch die kaufmännische Steuerung und Kontrolle (Rechnungswesen, Controlling und Einkauf) sowie die Bereiche Redaktion, Personal und Druck kommen nicht zu kurz.

Der theoretische Teil – die Berufsschule
Der Schwerpunkt der schulischen Ausbildung liegt im Vertrieb und im Marketing. Neben allgemeinen kaufmännischen Fähigkeiten erhältst du Einblicke in betriebswirtschaftliche und gesamtwirtschaftliche Prozesse, die Budgetierung und in das Controlling. Zudem erlangst du Kenntnisse über Entwicklung, Gestaltung und Herstellung der Produkte.

Ausbildungsdauer: i.d.R. 2,5-3 Jahre

Was wir uns von dir wünschen:
Du hast eine gute Schulausbildung (mittlere Reife oder Abitur), ein großes Interesse für Medien sowie sehr gute Deutsch-, Mathematik- und EDV-Kenntnisse. Wenn du zusätzlich kommunikativ, teamfähig und kreativ bist sowie eine ordentliche Portion Engagement und Motivation mitbringst, dann bist du hier genau richtig!

Kauffrau/-mann für Dialogmarketing

Die Hauptinhalte deiner Ausbildung:
Die Berufsausbildung als Kauffrau/-mann für Dialogmarketing verläuft in zwei sich abwechselnden Phasen – zum einen die praktische Ausbildung im hauseigenen Call-Center des Pressehauses Stuttgart, der „Kommunikation im Mittelpunkt GmbH“ (KIM) und zum anderen die theoretische Ausbildung in der Berufsschule.

Der praktische Teil – das Call-Center des Pressehauses Stuttgart:
Während deiner Ausbildung wirst du schwerpunktmäßig im Call-Center eingesetzt, bearbeitest Kundendaten und -anfragen und übernimmst den telefonischen Verkauf verlagseigener und fremder Produkte. Nach dem Kundenkontakt folgt die kaufmännische Verwaltung aller Vorgänge, die sogenannte „Backoffice“-Tätigkeit. Zusätzlich wirst du während einiger Ausbildungsabschnitte auch in den verschiedenen Abteilungen des Verlags eingesetzt und lernst so verlagsinterne Abläufe kennen. Dies macht dich zu einem Spezialisten in der Kundenbetreuung, -bindung und -gewinnung.

Der theoretische Teil – die Berufsschule:
Der Fachunterricht konzentriert sich u.a. auf die Bereiche Produktion und Dienstleistungen, Rechnungswesen, Beschaffung sowie Marketing. In deinem Stundenplan wirst du beispielsweise Themen wie Urheberrecht, Lizenzverträge, GEMA, GVL, Marktanalysen oder auch Filmfinanzierung wiederfinden. Ergänzt wird der Unterricht zusätzlich durch ein Kurssystem, wo du aus vielen spannenden Kursen, abhängend von deiner Interessenslage, wählen kannst.

Ausbildungsdauer: i.d.R. 3 Jahre

Was wir uns von dir wünschen:
Du hast eine gute Schulausbildung (mittlere Reife) und sehr gute Deutsch-, Mathematik- und EDV-Kenntnisse. Für den telefonischen Verkauf und den Umgang mit Kunden benötigst du eine sehr gute Menschenkenntnis und Fingerspitzengefühl. Bist du zudem kommunikativ, wortgewandt und motiviert? Dann schick uns deine Bewerbung.

Fachkraft / Kauffrau/-mann für Kurier-, Express- und Postdienstleistungen (KEP)

Die Hauptinhalte deiner Ausbildung:
Die Berufsausbildung Kauffrau/-mann für Kurier-, Express- und Postdienstleistungen (KEP) wird von der BWPOST GmbH & Co. KG angeboten und verläuft in zwei sich abwechselnden Phasen – zum einen die praktische Ausbildung am Standort Stuttgart und zum anderen die theoretische Ausbildung in der Berufsschule in Form von Blockunterricht.

Der praktische Teil – die BWPOST GmbH & Co. KG
Während deiner praktischen Ausbildung bist du für die Planung und Organisation der Beförderung sowie den logistischen Umschlag von Sendungen zuständig. Darüber hinaus bearbeitest du den Schriftverkehr, nimmst Buchungen und Abrechnungen vor, entwickelst spezielle Angebote für Kunden und wirkst bei der kaufmännischen Steuerung mit.

Der theoretische Teil – die Berufsschule
Der Schwerpunkt der schulischen Ausbildung liegt im Bereich der Leistungserstellung im Kurier-, Express- und Postdienst, im Vertrieb und der kaufmännischen Steuerung. Zudem erhältst du Einblicke in die Wirtschafts- und Sozialkunde und wirst Projektarbeiten erledigen.

Ausbildungsdauer:  2 Jahre bzw. 3 Jahre

Was wir uns von dir wünschen:
Du hast eine gute Schulausbildung (Realschulabschluss oder Abitur), gute Organisationsfähigkeiten, verfügst über eine hohe Belastbarkeit (auch in stressigen Phasen) sowie über ein gutes mathematisches Verständnis. Wenn du zudem aufgeschlossen, teamfähig und engagiert bist, dann bewirb dich bei uns!

Kauffrau/-mann für Büromanagement

Die Hauptinhalte deiner Ausbildung:
Die Berufsausbildung als Bürokauffrau/-mann verläuft in zwei sich abwechselnden Phasen – zum einen die praktische Ausbildung innerhalb der SWMH-Gruppe und zum anderen die theoretische Ausbildung in der Berufsschule.

Der praktische Teil – die SWMH-Gruppe
Die Ausbildung ermöglicht dir eine vielseitige Berufsperspektive mit einem großen Spektrum an Aufgaben. Zu deinen Tätigkeiten, die du innerhalb der Ausbildung erlernen wirst, zählen kaufmännisch-verwaltende und organisatorische Tätigkeiten. Deine Aufgaben können sich beispielsweise auf die Buchhaltung, Lohn- und Gehaltsabrechnungen, Korrespondenz, Aufarbeitung der Datenverarbeitung, Statistik, Planen von Veranstaltungen und vieles mehr konzentrieren.

Der theoretische Teil – die Berufsschule
Der Schwerpunkt deiner schulischen Ausbildung liegt in den Fächern Bürowirtschaft, Textverarbeitung und Organisationslehre. Außerdem erhältst du Einblicke in das Rechnungswesen und die Buchführung, die Betriebswirtschaftslehre sowie das Marketing.

Ausbildungsdauer: i.d.R. 3 Jahre

Was wir uns von dir wünschen:
Du hast eine gute Schulausbildung (einen sehr guten mittleren Schulabschluss oder Abitur) und verfügst über sehr gute Deutsch-, Mathematik- und EDV-Kenntnisse. In dir steckt außerdem ein Organisationstalent und du behälst bei regem Betrieb einen kühlen Kopf? Wenn du dich zusätzlich gerne neuen Herausforderungen stellst und du kommunikativ sowie teamfähig bist, dann schicke uns deine Bewerbung.

Mediengestalter/in

Die Hauptinhalte deiner Ausbildung:
Die Berufsausbildung als Mediengestalter verläuft in zwei sich abwechselnden Phasen – zum einen die praktische Ausbildung innerhalb der SWMH-Gruppe und zum anderen die theoretische Ausbildung in der Berufsschule.

Der praktische Teil – die SWMH-Gruppe
Hier erhältst du Kenntnisse im Bereich Layout, der Bildstelle und der Infografik. Auch die Anzeigenproduktionssteuerung und das Kollektivteam zählen beispielsweise zu den Ausbildungsinhalten.

Der theoretische Teil – die Berufsschule
Der Fachunterricht gliedert sich in die Bereiche Betriebsorganisation, Medienproduktion, Informationstechnik und Gestaltung. Häufig findet der Unterricht allerdings in Form von Projekten statt, wo eure Teamfähigkeit und Kreativität gefragt ist.

Ausbildungsdauer: i.d.R. 3 Jahre

Was wir uns von dir wünschen:
Du hast eine gute Schulausbildung (mittlere Reife oder Abitur), ein großes Interesse für Medien sowie Kreativität und gestalterisches Gespür. Wenn du zusätzlich kommunikativ und teamfähig bist sowie eine ordentliche Portion Engagement und Motivation mitbringst, dann bist du hier genau richtig!

Fachangestellte/r für Medien- und Informationsdienste

Die Hauptinhalte deiner Ausbildung:
Die Berufsausbildung als Fachangestellte/r für Medien- und Informationsdienste verläuft in zwei sich abwechselnden Phasen – zum einen die praktische Ausbildung innerhalb der SWMH-Gruppe und zum anderen die theoretische Ausbildung in der Berufsschule.

Der praktische Teil – die SWMH-Gruppe
Du bist kreativ und kannst dich für Bilder begeistern? Beim Dokumentations- und Informationszentrum (DIZ) lernst du alles über die Vermarktung von Bildern und die Betreuung und Akquise nationaler und internationaler Kooperationspartner. Schwerpunkte der Ausbildung werden neben der Dokumentation unserer Bestände, die Beratung unserer Kunden bei Recherchen und Preisevereinbarungen sowie die Klärung von Nutzungsrechten sein. Du erhältst Einblicke ins Marketing und fundierte Grundlagen zu den Besonderheiten des Bildrechts. Darüber hinaus kannst du dich bei der Betreuung der Website und bei unseren Social-Media-Aktivitäten einbringen und bei diversen Projekten mitwirken.

Der theoretische Teil – die Berufsschule
Der Schwerpunkt deiner schulischen Ausbildung liegt in den Fächern Kundenservice und Beratung, Medienerschließung, Medienmarketing sowie Medienanalyse, -beschaffung und -bearbeitung.

Ausbildungsdauer: i.d.R. 2,5 Jahre

Was wir uns von dir wünschen:
Du hast eine gute Schulausbildung, bestenfalls allgemeine Hochschulreife oder Fachhochschulreife, eine sehr gute Allgemeinbildung und sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse? Darüber hinaus interessierst du dich für Neue Medien und Bilder? Wenn du dich zusätzlich gerne neuen Herausforderungen stellst und du kommunikativ sowie teamfähig bist, dann schicke uns gerne deine Bewerbung.

BWL/DLM - Medien und Kommunikation

Du bist medieninteressiert und verfolgst die kontinuierlichen Entwicklungen unserer Medienwelt? Darüber hinaus bist du kommunikativ und interessierst dich für wirtschaftliche Zusammenhänge? Dann bist du in diesem Studiengang und in unserem Unternehmen genau richtig! Medienkompetenz und betriebswirtschaftliche Kompetenz werden auf höchstem Niveau verknüpft. Durch die Vielfalt unseres Unternehmens bekommst du Einblicke in viele Medienbereiche, kannst deine Ideen und Fähigkeiten mit einbringen und erlernst nicht nur die erforderliche Medien- und Dienstleistungskompetenz, sondern auch Fähigkeiten, um flexibel und zukunftsorientiert auf den schnellen Wandel des Medienmarkts reagieren zu können.

Weitere Informationen zum Studiengang findest du unter www.dhbw-stuttgart.de

Digitale Medien - Medienmanagement und Kommunikation

Medien, aber vor allem die Veränderung unserer Medienwelt sowie neue Produkte auf dem Medienmarkt haben dich schon immer begeistert? Dann bewirb dich jetzt bei uns und profitier von der Vielfalt unserer Mediengruppe und erhalte Einblicke in die unterschiedlichsten Medienbereiche.
Im Studiengang Digitale Medien – Medienmanagement und Kommunikation erlernst du in Kombination mit der dualen Hochschule in Mannheim Kompetenzen für die Konzeption und Produktion digitaler Medienprodukte, den Einsatz aktueller Web 2.0 Technologien sowie die Entwicklung digitaler Geschäftsmodelle.
Weitere Informationen zum Studiengang findest du unter www.dhbw-mannheim.de

Mediendesign

Durch eine individuelle visuelle Aufbereitung dafür sorgen, dass Informationen verständlicher, überzeugender und wirksamer vermittelt werden – das ist Mediendesign. Während deines Studiums an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg erlernst du in den Theoriephasen beispielsweise die  Grundlagen der Fachbereiche Grafik-Design, Typografie, Multimedia und Bewegtbild-Design. Die Mitwirkung im Tagesgeschäft der Süddeutschen Zeitung und bei sueddeutsche.de in den Bereichen Layout, Infografik und Digitales Design sowie die eigenständige Bearbeitung interessanter Projekte bieten dir einen optimalen Karriereeinstieg bei der Südwestdeutschen Medienholding.

Weitere Informationen zum Studiengang findest du unter www.mediendesign-ravensburg.de/studium

Wirtschaftsinformatik

Du bist an Wirtschaftsabläufen interessiert? HTML, Java oder http sind keine Fremdsprache für dich? Dann bewirb dich jetzt und erlerne in abwechslungsreichen Praxis- und Theoriephasen beispielsweise die Entwicklung moderner Informationssysteme sowie die Optimierung komplexer Geschäftsprozesse. Die Mitwirkung im operativen Tagesgeschäft unseres IT Competence Centers sowie das Kennenlernen von kaufmännischen Abteilungen wie z.B. Controlling und Rechnungswesen und die eigenständige Bearbeitung von interessanten IT-Projekten bieten dir einen optimalen Karriereeinstieg bei der Südwestdeutschen Medienholding.

Weitere Informationen zum Studiengang findest du unter www.dhbw-ravensburg.de

Wenn du praktische Erfahrungen in einem unserer Geschäftsfelder oder an einem unserer Standorte sammeln willst, bist du herzlich eingeladen, dich zu bewerben. Wir suchen regelmäßig in den unterschiedlichsten Bereichen nach interessierten Praktikanten. Informiere dich direkt nach den aktuellen Stellenangeboten. Zögere auch bitte nicht, dich initiativ bei uns an unseren jeweiligen Standorten direkt zu melden.

Perspektiven für Schüler
nach oben