Direkt und wirksam: Wir nehmen das Ganze in den Blick

Die SWMH und ihre fast 200 Medien wenden sich an Experten ihres Fachs; sie kommunizieren mit regionalen Lesern ebenso wie mit einem nationalen Publikum.

Nationale Medien

Millionen von Menschen in Deutschland nutzen Tag für Tag unsere Angebote.

Süddeutsche Zeitung SZ Logo

Die Süddeutsche Zeitung ist die größte überregionale Qualitätstageszeitung Deutschlands und das Flaggschiff des Süddeutschen Verlages. Täglich werden 1,24 Millionen Leserinnen und Leser erreicht (MA 2017). SZ.de erreicht rund 12 Mio. stationäre und/oder mobile Unique Usern monatlich (digital facts (AGOF) 2017-11). Die SZ zeichnet sich durch meinungsfreudigen und unabhängigen Journalismus aus.

Zur Website
Süddeutsche Zeitung Magazin Logo

Kreativer Journalismus auf höchstem Niveau: seit über 20 Jahren fungiert die Magazin Verlagsgesellschaft als Herausgeber des Süddeutsche Zeitung Magazin (SZ-Magazin) und erreicht mit diesem Qualitäts- und Lifestylemagazin eine Reichweite von 1,28 Mio. Lesern (AWA 2017). Das SZ-Magazin begeistert jeden Freitag, pünktlich zum Start ins Wochenende, die Leser der Süddeutschen Zeitung.

Zur Website
SZ Digitale Medien

Mit ihrem vielseitigen Angebot an hochwertigen Inhalten hat sich die Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH mit Süddeutsche.de zum führenden Nachrichten- und Informationsportal unter den überregionalen deutschen Abonnement-Tageszeitungen entwickelt. Die eigenständige und unabhängige Redaktion von Süddeutsche.de berichtet kompetent, hintergründig und analysestark aus klassischen Ressorts wie Politik, Wirtschaft, Kultur oder Sport genauso wie aus Spezialgebieten, etwa: Digital, Auto & Mobil und Reise.

Zur Website
Süddeutsche Zeitung Media Logo

Die Süddeutsche Zeitung Media GmbH, mit sieben Standorten im Bundesgebiet vertreten, ist eine 100%ige Tochter der Süddeutschen Zeitung GmbH. Vorrangiges Ziel dieser Außendienstorganisation ist die aktive Vermittlung von Anzeigen- und Beilagenaufträgen an die von ihr vertretenen Zeitungs- und Zeitschriftentitel sowie die Beratung von Kunden und Agenturen.

Zur Website
SZ Scala Logo

Als Agentur der Süddeutschen Zeitung bündelt SZ Scala das Netzwerk und die Kompetenz eines weitverzweigten Medienhauses. Diese Ressourcen nutzt SZ Scala für Kunden und bietet individuelle und umfassende Kommunikationslösungen aus einer Hand. Das Angebot von SZ Scala umfasst Content Marketing, PR- & Social Media-Dienstleistungen sowie Strategie & Beratung.

Zur Website
DIZ Logo

Die DIZ München GmbH, ein Unternehmen des Süddeutschen Verlages, ist der Archivdienstleister und Contentvermarkter der Süddeutschen Zeitung und SWMH. DIZ bietet den Redakteuren der Mediengruppe und externen Kunden Zugang zu den Inhalten der Verlagspublikationen und anderen Medien.

Zur Website
Süddeutscher Verlag Zeitungsdruck Logo

Die SV Zeitungsdruck GmbH ist eine hundertprozentige Tochter des Süddeutschen Verlages. Das Druckzentrum des Süddeutschen Verlages ist eine der größten Zeitungsdruckereien Deutschlands. Bis zu 800.000 Exemplare verschiedener überregionaler Tageszeitungen verlassen täglich das Haus.

Zur Website
SZ Logistik

Die Süddeutsche Zeitung Logistik GmbH (SZL) wurde im März 2002 als eine 100% Tochterfirma der Süddeutsche Zeitung GmbH gegründet. Das Unternehmen verantwortet die nationale und internationale Logistik ab den fünf SZ-Druckorten (München, Berlin, Frankfurt, Essen Kettwig und Hamburg Ahrensburg) zu den Zustellpartnern, Grossisten, Bahnhofsbuchhandlungen und Sonderanlieferstellen (z.B. Messen, Hotels).

Zur Website

Fachmedien

In vielen Branchen setzen Experten auf unsere Publikationen – zur Wissensvertiefung, zur Horizonterweiterung.

Verlagsgruppe Hüthig Jehle Rehm Logo

Die Verlagsgruppe Hüthig Jehle Rehm GmbH – HJR gehört zur Mediengruppe des Süddeutschen Verlages und zählt zu den führenden Anbietern von Fachmedien in Deutschland. Zusammen mit den Tochtergesellschaften C.F. Müller GmbH, DATAKONTEXT GmbH und ecomed-Storck GmbH liegen die Schwerpunkte des Angebots in den Bereichen öffentliche Verwaltung, juristische Ausbildung, Rechtspraxis, Gefahrgut und Gefahrstoffe, Entgeltabrechnung und Datenschutz.

Zur Website
Balvi

Die BALVI GmbH ist ein Fachsoftwarehaus, das sich in den letzten 20 Jahren eine besondere Stellung in der behördlichen Veterinär- und Lebensmittelüberwachung erarbeitet hat. Ihr Softwaresystem BALVI iP wird in allen Veterinärämtern in Deutschland für die Dokumentation und Auswertung der Kontroll- und Probenahmetätigkeiten eingesetzt.

Zur Website
swiss professional media AG Logo

In allen Märkten, in denen die swissprofessionalmedia AG präsent ist, verlegt sie qualitativ erstklassige Fachtitel mit hohem Leserwert und großen Reichweiten. Das Unternehmen publiziert marktführende, redaktionell komplett unabhängige Fachtitel und Bücher in den Bereichen Medizin und Gesundheit, Detail- und Großhandel, Transport und Logistik, bietet Online- und Seminar-Fortbildungen an und ist im Bereich Corporate Publishing aktiv.

Zur Website
Medical Tribune Logo

Jahrzehntelange Tradition verpflichtet – vor allem zur Bereitschaft, sich für bleibenden Erfolg stetig zu verändern. Aus dem Medizin-Verlag ist ein modernes Medienhaus geworden, das auf allen Kanälen der Health-Care-Kommunikation versiert ist. Flagship ist die „Medical Tribune – von Ärzten für Ärzte“, ein Wochentitel, der sich seit 1966 an Allgemeinmediziner, Praktiker und Internisten richtet. Ergänzt wird das Verlagsportfolio mit Line Extensions für weitere Fachbereiche.

Zur Website
verlag moderne industrie

Der verlag moderne industrie ist ein führender Fachverlag in den Bereichen Produktionstechnik, Fertigungstechnik, Konstruktion & Entwicklung, Betriebstechnik, Automedien und Medizin. Seit 1952 publiziert der Verlag aktuelle marktorientierte und praxisnahe Fachinformationen. Das Medienangebot reicht von Fachzeitschriften und digitalen Diensten über Direktmarketing bis hin zu Kongressen und Veranstaltungen.

Zur Website
Ultima Media Logo

Ultima Media Ltd. wurde 2004 gegründet, um mehrere Zeitschriften inklusive Veranstaltungen von Advanstar Communications Inc. zu erwerben. Im Jahr 2008 wurde die Webseite Car Design News gekauft, 2017 folgte der Titel automotiveIT International. Die vier Geschäftsbereiche bzw. Marken von Ultima Media sind Automotive Logistics, Automotive Manufacturing Services, Car Design News/Interior Motives und automotiveIT International.

Zur Website
Hüthig Logo

Der Hüthig Verlag wurde 1925 von Dr. Alfred Hüthig in Heidelberg gegründet. Mit Fachzeitschriften und -büchern für Technik, Handwerk und Wirtschaft schuf Hüthig die Basis für ein erfolgreiches Familienunternehmen. Seit 1999 ist die Hüthig GmbH ein Unternehmen des Süddeutschen Verlages in München. Heute konzentriert sich der Hüthig Verlag auf die Publikation von Fachzeitschriften, Online-Diensten und weiteren Dienstleistungen.

Zur Website
Der Wirtschaftsverlag Logo

Die Österreichische Wirtschaftsverlag GmbH zählt zu den größten nationalen Fachverlagen im B2B-Bereich. Das Medienhaus agiert “tri-medial” – es deckt das Informationsbedürfnis der Rezipienten über Fachmedien, Webportale und Veranstaltungen ab. Letztere umfassen branchenspezifische Kongresse, Seminare und Lehrgänge. Zu den regelmäßig erscheinenden Medien zählen u. a. die „Österreichische Gastronomie- & Hotelzeitung“, die „Österreichische Bauzeitung“ und „Die Wirtschaft“.

Zur Website
Werben und Verkaufen W&V Logo

Der Verlag Werben & Verkaufen ist das führende Medienhaus für Fachinformationen in den Bereichen Marketing, Medien und Kommunikation und steht seit mehr als 50 Jahren für Unabhängigkeit, Verlässlichkeit und Expertenwissen in der Kommunikationsfachpresse. Mit seinen drei starken Marken W&V, LEAD und Kontakter schnürt er ein crossmediales Gesamtpaket über die Kanäle Print, Online, Mobile, Social Media und Veranstaltungen.

Zur Website
Süddeutscher Verlag Veranstaltungen Logo

Die Süddeutscher Verlag Veranstaltungen GmbH mit Sitz in München und Landsberg am Lech ist ein Unternehmen des Süddeutschen Verlages. Seit mehr als 40 Jahren erstreckt sich das einzigartige Angebot von Kongressen, Tagungen über Seminare, Podiumsdiskussionen und Expertenvorträge bis hin zu Empfängen sowie Sport- und Kulturveranstaltungen. Mit jährlich über 150 Events werden aktuelle Themen aus Industrie, Wirtschaft, Politik, Wissenschaft und Forschung beleuchtet.

Zur Website

Regionale Medien

Täglich neu beschreiben unsere lokalen und regionalen Zeitungen, Anzeigenblätter und Radiostationen das gesellschaftliche Leben.

Stuttgarter Zeitung Logo

Die Stuttgarter Zeitung ist eine der großen Regionalzeitungen im deutschsprachigem Raum mit überregionalem Qualitätsanspruch. Sie steht in der Tradition des schwäbischen Liberalismus, Toleranz und Offenheit. Das tägliche Bemühen um die „kritische Wahrheit“, das Josef Eberle, einer ihrer Gründer, 1945 als Leitidee formulierte, gilt noch heute und hat die Stuttgarter Zeitung zur „Stimme“ des Südwestens gemacht.

Zur Website
Stuttgarter Nachrichten Logo

Die Stuttgarter Nachrichten sind eine Tageszeitung mit „Sonderauftrag“: Tag für Tag beliefern sie 15 Zeitungstitel von Partnerverlagen im Großraum Stuttgart mit dem so genannten Mantel. Sie bilden mit diesen zusammen die größte Zeitungsgruppe in Baden-Württemberg und die viertgrößte im Bundesgebiet.

Zur Website
Stuttgarter Zeitung Anzeigengemeinschaft Logo

Die Stuttgarter Zeitung Werbevermarktung bündelt die Anzeigen-, Beilagen- und Onlinevermarktung der Stuttgarter Zeitung Anzeigengemeinschaft, von Sonntag Aktuell und sämtlichen Lokalausgaben und ist verantwortlich für die Marketingaktivitäten der Stuttgarter Zeitungsgruppe. Zudem fungiert sie als Vermittler für weitere Unternehmen der Zeitungsgruppe mit individueller Beratungs- und Lösungskompetenz.

Zur Website
antenne1 Logo

antenne 1 gehört mit 1,1 Millionen Hörern pro Tag (ma 2018) zu den größten privaten Radiostationen in Baden-Württemberg. Der Sender hat seinen Sitz in der Landeshauptstadt Stuttgart und beschäftigt rund 80 Mitarbeiter. Als Stimme der Region trägt antenne 1 täglich nach außen, was die Menschen in Baden-Württemberg bewegt.

Zur Website
MHS Digital

In enger Abstimmung mit den Verlagen ist es das Ziel der MHS Digital, die digitalen Aktivitäten der Regionaltitel redaktionell oder technologisch effizient und zukunftssicher aufzustellen sowie weitere Erlösmodelle für die digitalen Produkte zu identifizieren und zu erschließen. Die vertriebliche, redaktionelle und Produkt-Zusammenarbeit zwischen den Standorten soll in diesem Zuge kontinuierlich ausgebaut werden.

Schwarzwälder Bote Logo

Aushängeschild der Mediengruppe ist seit 1835 der “Schwarzwälder Bote”. Mit einer verkauften Auflage von 112.804 Exemplaren (IVW 4/2017, inklusive Partnerverlage Lahrer Zeitung und Die Oberbadische) ist der “Schwarzwälder Bote” eine der größten regionalen Tageszeitungen in Baden-Württemberg. Zielsetzung des “Schwarzwälder Boten” ist eine umfassende Berichterstattung sowohl über überregionale als auch über lokale Themen.

Zur Website
Kreiszeitung Böblinger Bote Logo

Die KREISZEITUNG Böblinger Bote ist die größte und älteste Lokalzeitung im Landkreis Böblingen, südwestlich von Stuttgart gelegen. Ihre Wurzeln gehen zurück ins Jahr 1825, womit sie zu den ältesten Zeitungen Baden-Württembergs gehört. Das Verbreitungsgebiet erstreckt sich auf Böblingen, Sindelfingen, Weil der Stadt sowie Schönbuch und Gäu.

Zur Website
Stuttgarter Wochenblatt Logo

Das Stuttgarter Wochenblatt ist eines der ältesten und renommiertesten Anzeigenblätter Deutschlands und erscheint in 13 Lokalausgaben mit einer Gesamtauflage von ca. 350.000 Exemplaren in Stuttgart, Gerlingen und den Fildergemeinden Leinfelden-Echterdingen, Filderstadt, Ostfildern und Neuhausen. Aktuelle Lokalberichterstattung und umfangreiche Service-Informationen bilden den redaktionellen Rahmen für die Anzeigen.

Zur Website
Pressehaus Stuttgart Logo

Am 5. Juli 1949 als Turmhausdruckerei GmbH gegründet, produzierte sie im heute noch existierenden Tagblatt-Turm in Stuttgart die erste Nachkriegszeitung ,,Neues Tagblatt”. Mit der Einführung des Stuttgarter Modells in den 1970er Jahren zog es Verlag und Druckerei in den Stuttgarter Vorort Möhringen. Die Druckerei der heutigen PHD gehört zu den modernsten Druckereien in Europa.

Zur Website
BWPOST Logo

BWPOST mit Hauptsitz in Stuttgart ist seit 2005 im Bereich der qualitativ hochwertigen Postdienstleistungen in der Region Stuttgart, im Landkreis Ludwigsburg und im Schwarzwald mit eigener Briefzustellung tätig. Als mittlerweile größter privater Postdienstleister in Baden-Württemberg beschäftigt BWPOST derzeit rund 160 Mitarbeiter in Verwaltung und Briefzentrum und arbeitet mit ca. 2.200 qualifizierten Briefzustellern.

Zur Website
MSH MedienSystemHaus Logo

Mit rund 100 Mitarbeitern in Stuttgart und München unterstützt die MSH Medien System Haus GmbH & Co. KG mit Prozessberatung, Produktentwicklung und Managed IT Services ihre Kunden bei der Digitalisierung. Durch eigene Anwendungen trägt das Unternehmen seit Jahrzehnten zur Optimierung von Prozessen in Medienhäusern bei und leistet damit einen wertvollen Beitrag zur Wertschöpfung.

Zur Website
Medien Logistik Stuttgart Logo

Die Medienlogistik Stuttgart GmbH (MLS) steuert die Transport- und Zustelllogistik der Verlage der Zeitungsgruppe Stuttgart (ZGS) und verschiedener Partnerverlage in Baden-Württemberg sowie der Postgesellschaft BWPOST im gesamten Bundesgebiet.

Zur Website
Frankenpost Logo

Die Frankenpost gehört zu den führenden Regionalzeitungen Nordbayerns. Die Zeitung erschien erstmals am 12. Oktober 1945, genehmigt mit der Lizenznummer vier der amerikanischen Militärregierung in Bayern. Für herausragende Reportagen und Essays sind wiederholt Redakteure der oberfränkischen Tageszeitung mit dem Theodor-Wolff-Preis ausgezeichnet worden.

Zur Website
Nordbayerischer Kurier Logo

Der Nordbayerische Kurier ist aus der Fusion der beiden Tageszeitungen „Bayreuther Tagblatt“ und „Fränkische Presse“ am 1. Januar 1968 hervorgegangen. Mit einer verkauften Auflage von rund 30.900 Exemplaren (IVW, 4. Quartal 2017) erscheint der Kurier in Stadt und Landkreis Bayreuth sowie der nördlichen Oberpfalz.

Zur Website
MMD Verteildienst

Die MMD Verteildienst GmbH & Co. KG hat sich auf die Haushaltsdirektwerbung spezialisiert und sorgt für die pünktliche Auslieferung und Zustellung von Printprodukten. Rund 2.000 ortsansässige Zusteller sind für die MMD Verteildienst GmbH & Co.KG mittlerweile tätig. Die Zustellstrukturen erstrecken sich über die Landkreise Enz, Ludwigsburg, Stuttgart, Rems-Murr, Esslingen, Ost-Alb und Göppingen.

Zur Website

Zuhause in Europa

Die Südwestdeutsche Medienholding beschäftigt rund 6.100 Mitarbeiter an über 30 Standorten in Deutschland, der Schweiz, Österreich, Polen, Ungarn und Tschechien. Die Unternehmenszentrale der SWMH ist in Stuttgart.