Andreas Heinkel übernimmt zum 15. August 2022 die Geschäftsführung der HCSB Verlagsgruppe

Hof/Coburg/Suhl/Bayreuth, 26. Juli 2022

Zum 15. August 2022 wird Andreas Heinkel, bisheriger Geschäftsführer der Verlagsgruppe Bechtle in Esslingen, die Geschäftsführung der HCSB Verlagsgruppe von Dr. Serge Schäfers übernehmen. Serge Schäfers verlässt das Unternehmen auf eigenen Wunsch und wird eine neue Herausforderung annehmen.

Während seiner fünfjährigen Tätigkeit bei HCSB führte Serge Schäfers die Titel Frankenpost, Neue Presse, Freies Wort und Nordbayerischer Kurier mit einer gemeinsamen Redaktion und einer übergreifenden Vermarktung maßgeblich zusammen und stellte die Gruppe damit deutlich effizienter auf.

Sein Nachfolger, Andreas Heinkel, ist seit dem Erwerb der Verlagsgruppe Bechtle durch die SWMH in 2017 als Geschäftsführer in Esslingen tätig gewesen. Sein Aufgabenschwerpunkt lag in den vergangenen Jahren in der erfolgreichen Fortführung und Weiterentwicklung der Verlagsgruppe sowie in deren Integration in die SWMH.

Die Arbeit von Andreas Heinkel ermöglicht Herbert Dachs, Geschäftsführer der zur SWMH gehörenden Medienholding Süd, die Geschäftsführung in Esslingen in Personalunion zu übernehmen.

Herbert Dachs bedankt sich bei Serge Schäfers für die hervorragende Zusammenarbeit in den letzten Jahren. „Serge Schäfers war ein überaus geschätzter Kollege, der die Geschicke der Verlagsgruppe HCSB mit klarer Strategie, Augenmaß und einem hohen Einfühlungsvermögen für alle dort beschäftigten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vorangetrieben hat. Ich wünsche ihm auch im Namen der Gesellschafter alles Gute für seinen weiteren Weg.“

Weiter freut sich Herbert Dachs auf die Fortführung der Zusammenarbeit mit Andreas Heinkel. „Ich freue mich sehr darüber, dass wir Andreas Heinkel für die Geschäftsführung der HCSB Verlagsgruppe gewinnen konnten. Herr Heinkel hat die Bechtle Verlagsgruppe zukunftsfähig aufgestellt und eindrücklich unter Beweis gestellt, dass er die Herausforderungen, die die Medienbranche beeinflussen, hervorragend meistert.“