Medienholding Süd erweitert Geschäftsführung mit Carsten Groß, Herbert Dachs wird Vorsitzender der Geschäftsführung

27. September 2023

Stuttgart, 27. September 2023 Carsten Groß wird zum 1. Dezember 2023 weiterer Geschäftsführer der Medienholding Süd GmbH (MHS). In dieser Funktion übernimmt er die Verantwortung für die Bereiche MHS Digital und den Lesermarkt des regionalen Medienhauses. Herbert Dachs, Geschäftsführer der Medienholding Süd, wird zum Vorsitzenden der Geschäftsführung ernannt.

Carsten Groß, 44, kommt von der FUNKE Mediengruppe, wo er als Chief Product Officer für den Ausbau der digitalen Produkte und das B2C-Geschäft der Regionalmedien zuständig war. Zuvor war er bis Januar 2021 Verlagsgeschäftsführer des Kölner Stadt-Anzeiger, der Kölnischen Rundschau und des EXPRESS sowie Mitglied der Geschäftsleitung bei DuMont Rheinland.

Christian Wegner, Geschäftsführer der Südwestdeutschen Medienholding GmbH, sagt: „Unsere regionalen Zeitungen brauchen auch zukünftig exzellente Angebote und Produkte – in Print und Digital, als Podcasts oder Newsletter. Mit Carsten Groß sind wir für deren Ausbau hervorragend aufgestellt. Ich wünsche ihm und seinem Team viel Erfolg!“

„Mit der Berufung von Carsten Groß bündeln wir die Verantwortung für die digitale Entwicklung unserer regionalen Zeitungstitel in der Geschäftsführung. Damit schaffen wir eine wichtige Voraussetzung für das weitere, ambitionierte Wachstum unserer Digital-Abonnements“, sagt Herbert Dachs. „Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit Carsten Groß. Von seiner digitalen Expertise werden wir profitieren.“

„Eine freie, fundierte und hochwertige regionale Berichterstattung kann die Gesellschaft verändern“, meint Carsten Groß. „Ich freue mich darauf, mit großartigen Kolleginnen und Kollegen für eine erfolgreiche Zukunft der traditionsreichen Medienmarken des Unternehmens zu arbeiten.“

Zurück zu Presse