Politico-Deutschlandchef Florian Eder wechselt zur Süddeutschen Zeitung

20. März 2023

München, 20. März 2023 Der bisherige Deutschlandchef von Politico, Florian Eder, wechselt zur Süddeutschen Zeitung. Er wird dort ein neues journalistisches Angebot entwickeln und die Gesamtverantwortung dafür übernehmen.

Eder, 45, ist seit 2021 als Executive Editor, Deutschland für Politico in Berlin tätig. Zuvor war er, von 2015 an, in leitender Position Gründungsmitglied von Politico Europe in Brüssel und wurde unter anderem als Autor des erfolgreichen Newsletters „Brussels Playbook“ bekannt und zu einer unverwechselbaren Marke. Von 2011 bis 2015 war Eder EU-Korrespondent für die Welt und Welt am Sonntag in Brüssel. Bis dahin hatte er als Redakteur für die Welt und als Italien-Korrespondent für die Financial Times Deutschland gearbeitet. Seit 2022 ist Florian Eder außerordentlicher Professor am Europäischen Universitätsinstitut in Florenz.

Eder startet im Juni 2023 bei der Süddeutschen Zeitung.

Zurück zu Presse