Stuttgarter Zeitung und Stuttgarter Nachrichten gewinnen 60.000 Leserinnen und Leser hinzu

Stuttgart, 30. Juli 2021

Gegen den Trend gewinnen die Stuttgarter Zeitung und die Stuttgarter Nachrichten weitere Leserinnen und Leser. Insgesamt erreichen die beiden Zeitungen inklusive deren PLUS-Angebote nun 550.000 Menschen. Damit legt die Gesamtreichweite der für den Werbemarkt wichtige Belegungseinheit Stuttgarter Zeitung/Stuttgarter Nachrichten PLUS um rund 60.000 Leserinnen und Leser zu und steigt um zwölf Prozent. Die Belegungseinheit Stuttgarter Zeitung Anzeigengemeinschaft PLUS inklusive der Göppinger Kreisnachrichten NWZ vergrößert sich auf 1,07 Millionen Leserinnen und Leser pro Ausgabe. Das sind etwa 30.000 Menschen pro Ausgabe mehr, was einer Steigerung von drei Prozent entspricht.

Diese Zahlen gehen aus der aktuellen MA 2021 (Pressemedien II / Tageszeitungen) der Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse (agma) hervor. Die agma ermittelte, dass die Reichweite aller regionalen Abozeitungen 2021 bei 29,0 Millionen Leserinnen und Lesern pro Tag liegt. 2020 waren es noch 29,9 Millionen Menschen.

„Wir freuen uns sehr über den großen Zuwachs an 60.000 neuen Leserinnen und Lesern. Dies spricht eindeutig für die Qualität unseres regionalen Journalismus und spiegelt besonders in Krisenzeiten den Wunsch nach vertrauenswürdigen Nachrichten wider“, so Herbert Dachs, Geschäftsführer der Medienholding Süd. Er ergänzt: „Die Medienholding Süd hat ihre Marktbearbeitung optimiert, im Lesermarkt sehen wir nun die ersten Erfolge. Darüber freuen wir uns sehr.“

In beiden Belegungseinheiten konnte sowohl bei der weiblichen als auch der männlichen Leserschaft hinzugewonnen werden: Die Belegungseinheit Stuttgarter Zeitung/Stuttgarter Nachrichten PLUS gewinnt rund 30.000 Leser (+11 Prozent) sowie ebenfalls etwa 30.000 Leserinnen (+14 Prozent). In der Belegungseinheit Stuttgarter Zeitung Anzeigengemeinschaft PLUS inklusive der Göppinger Kreisnachrichten NWZ werden etwa 20.000 mehr Männer erreicht (+4 Prozent) als im Vorjahr, doch auch die weibliche Leserschaft stieg um rund 10.000 (+2 Prozent).

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