Süddeutsche Zeitung und The Atlantic starten Partnerschaft

22. Mai 2025

München, 22. Mai 2025 Die Süddeutsche Zeitung und das renommierte Magazin The Atlantic mit Sitz in Washington D.C. und New York arbeiten künftig zusammen, um Lesern auf SZ.de Inhalte des Atlantic einfach zugänglich zu machen. Auf der Website der SZ werden im Rahmen des neuen Formats „5 stories from The Atlantic“ wöchentlich fünf Originaltexte aus The Atlantic veröffentlicht – exklusiv für SZ Plus-Abonnentinnen und -Abonnenten. Die Texte werden von der SZ-Redaktion kuratiert. „5 stories from The Atlantic“ erscheint jeden Donnerstag unter SZ.de/atlantic , das erste Mal am 22. Mai 2025.

Johannes Hauner, Geschäftsführer der Süddeutschen Zeitung: „Wir möchten unseren Abonnentinnen und Abonnenten regelmäßig auch englischsprachige Originaltexte anbieten. The Atlantic ist dafür ein ausgezeichneter Partner, der unser Angebot perfekt ergänzt. Wir freuen uns sehr, unseren Leserinnen und Lesern eine zusätzliche, transatlantische Perspektive geben zu können. Und wenn sie über die wöchentlich fünf Artikel auf SZ.de hinaus noch mehr aus The Atlantic lesen wollen, erhalten unsere Abonnenten ein spezielles Angebot.“

Judith Wittwer, Chefredakteurin der Süddeutschen Zeitung: „The Atlantic gehörte schon vor den Enthüllungen über die Signal-Chatgruppe um die Trump-Regierung zu den spannendsten Publikationen der USA. Das Magazin regt mit seinen Essays und Reportagen zum Nachdenken an und passt damit sehr gut zum Journalismus der Süddeutschen Zeitung.“

Megha Garibaldi, Chief Growth Officer von The Atlantic: „Wir freuen uns, dass mehr Leserinnen und Leser in Deutschland Zugang zu The Atlantic bekommen und sich mit Aspekten auseinandersetzen können, die von weltweitem Interesse sind. Gerade jetzt ist ein guter Zeitpunkt für eine Partnerschaft mit der SZ, denn The Atlantic wird seine Berichterstattung in nächster Zeit ausbauen – mit Schwerpunkten auf Politik, nationale Sicherheit, Verteidigung und Nachrichtendienste.“

Zurück zu Presse