Süddeutscher Verlag stärkt durch Beteiligung an der Direkt + Online GmbH sein Datengeschäft in der MedTriX Group

8. September 2022

München, 8. September 2022 Der Unternehmensbereich Fachinformationen des Süddeutschen Verlags übernimmt die Mehrheit der Anteile an der Direkt + Online GmbH (d+o). Damit stärkt der Unternehmensbereich sein Datengeschäft im Medizin-Markt.

„We care for media solutions“ – das ist das Leistungsversprechen der MedTriX Group. Mit ihrem Datengeschäft ist die Gruppe bereits auf dem Gesundheitsmarkt in der Schweiz und in Österreich aktiv. In Deutschland ist die d+o führender Anbieter von Adressdaten und datenbasierten Dienstleistungen im Healthcare-Sektor. Die Integration der d+o in die MedTriX Group ermöglicht der Gruppe, ihre datenbasierten Services auf den deutschen Markt auszuweiten.

Die Unternehmen planen zudem die Entwicklung eines neuen, gemeinsamen Dienstleistungsspektrums. Basis hierfür ist die datenschutzkonforme Anreicherung der Stammdatenbank mit zielgruppenspezifischen, vermarktungsrelevanten Merkmalen. So wird die MedTriX Group zu einem Medienunternehmen im Gesundheitsmarkt, das als Kommunikationsdienstleister Content und Data in einem Portfolio vereint.

„Der Zugang zu unseren Zielgruppen im medizinischen Sektor und die Content-Kompetenz der MedTriX Group sichert unseren Kundinnen und Kunden einen wesentlichen Leistungsvorteil gegenüber reinen Daten-Service-Anbietern“, freut sich Simone Oswald, Geschäftsführerin der d+o.

Oliver Kramer, CEO der MedTriX Group, ergänzt: „Mit unserer einzigartigen Kombination von Spitzen-Publizistik und Aufbereitung von Informationen, Daten und Analysen wollen wir die MedTriX Group vom klassischen Fachverlag hin zum führenden datengetriebenen Kommunikationsdienstleister im Gesundheitsmarkt wandeln.“

Karl Ulrich, verantwortlicher Geschäftsführer des Süddeutschen Verlags für die Fachinformationen, sagt: „Beide Unternehmen werden die zielgruppengerechte Vermarktung medizinischer Produkte und Leistungen gemeinsam auf ein neues Niveau heben. Deshalb ergänzt uns d+o perfekt.“

Die Direkt + Online GmbH wird auch nach Integration in die MedTriX Group als eigene Rechtseinheit mit eigener Marke erhalten bleiben. Simone Oswald und Bastian Germershaus führen die Geschäftsführung der d+o fort. Über den Kaufpreis haben die Beteiligten Stillschweigen vereinbart.