München, 27. Januar 2026 – Das SZ-Magazin kann eine beeindruckende Bilanz seiner Jubiläumsverlosung zum 35. Geburtstag ziehen: Insgesamt 555.370 Euro sind durch die außergewöhnliche Spendenaktion für drei Hilfsorganisationen eingegangen und übertrafen damit alle Erwartungen der Redaktion.
Anlässlich des Jubiläums des SZ-Magazins konnten Leserinnen und Leser vom Mai bis Dezember 2025 einzigartige „Unikate“ gewinnen – Erlebnisse und Gegenstände, die man für Geld nicht kaufen kann. Die Teilnahme erfolgte über Spenden von mindestens 10 Euro für die drei Hilfsorganisationen SZ Gute Werke, Ärzte ohne Grenzen oder den BUND.
Die 35 Unikate spiegelten die ganze Bandbreite des SZ-Magazins wider: Prominente wie Marina Abramović, Peer Steinbrück, Lars Eidinger und Günter Wallraff stellten persönliche Begegnungen zur Verfügung. Von einer Geigenstunde bei Julia Fischer über einen Drehtag mit Checker Tobi bis hin zum Bratwurstgrillen mit Uli Hoeneß reichte das Spektrum. Auch spektakuläre Reisen wie eine exklusive Kolosseum-Führung in Rom oder Plätze in der ersten Reihe einer Giorgio-Armani-Show in Mailand gehörten zu den begehrten Preisen.
„Alle 35 Unikate hatten einen besonderen Bezug zu SZ-Magazin-Geschichten der vergangenen 35 Jahre“, erklärt Michael Ebert, Chefredakteur des SZ-Magazins. „Wir hatten gehofft, dass die Aktion gut ankommt – aber die letztendliche Spendensumme hat all unsere Erwartungen übertroffen. Wir möchten uns von ganzem Herzen bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern bedanken sowie bei den Unternehmen, Organisationen und Prominenten, die diese außergewöhnliche Aktion erst möglich gemacht haben.“
Das SZ-Magazin erscheint seit 1990 jeden Freitag als Beilage der Süddeutschen Zeitung und erreicht wöchentlich mehr als 1,1 Millionen Leserinnen und Leser.
Erst kürzlich hatte die Süddeutsche Zeitung mit einer weiteren Aktion eine Spendensumme von über 37.000 Euro für SZ Gute Werke eingesammelt. Dafür wurden wie jedes Jahr „Jahres-Rückblicks-T-Shirts“ im „Buch Zwei“ verlost. Mehr Informationen dazu hier.
Zurück zu Presse