06. August 2019

Johannes Vogel verlässt die Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH

Stuttgart, 6. August 2019 – Nach 18 Jahren in unterschiedlichen Führungspositionen bei der Süddeutsche Zeitung, zuletzt seit 8 Jahren Geschäftsführer der Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH verlässt Johannes Vogel zum 01.09.2019 den Süddeutschen Verlag.

Geschäftsführer des Süddeutschen Verlags, Stefan Hilscher: „Ich danke, auch im Namen der gesamten SZ, Johannes Vogel ausdrücklich für seine lange und sehr erfolgreiche Arbeit. Er hat die SZDM acht Jahre mit vollem Einsatz und hervorragendem Branchenwissen geführt. Ihm haben wir es zu verdanken, dass die SZ im Digitalgeschäft heute so glänzend dasteht. Wir wünschen ihm beruflich und persönlich nur das Allerbeste.“

Der Digital-Manager Johannes Vogel kam im Jahr 2001 als Leiter der IT-Strategie/Herstellung und Geschäftsführer der SV-Druckvorstufe GmbH zur SZ. 2006 übernahm er auch die SZ Kunden-Service-Center GmbH und wurde stellvertretender Gesamtanzeigenleiter. In diesen Positionen führte er über das gesamte Haus hinweg u.a. neue Verlags-, CRM-/BI- und Redaktionssysteme sowie effiziente Prozesse ein, baute einen zentralen Herstellungsbereich auf, reorganisierte die Druckvorstufe, den Anzeigen-Inbound-Callcenter sowie die Anzeigeninnendienste und schaffte so eine wichtige Grundlage für wirtschaftlich erfolgreiche Jahre des Hauses trotz deutlich zurückgehender Anzeigenerlöse.

Ab 2011 übernahm er als Geschäftsführer die Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH und baute einen der erfolgreichsten und modernsten Digitalbereiche deutscher Medienhäuser auf. Die Einführung der SZ Digital-App, diverse Relaunches von www.sueddeutsche.de, www.sz-magazin.de und www.jetzt.de, der SZ.de-Apps sowie die Einführung des Bezahlmodells SZ Plus auf SZ.de und SZ-Magazin.de fallen in seine Verantwortung.

Zusätzlich war Johannes Vogel über das eigene Haus hinaus prägend in den übergreifenden Themenfeldern Vermarktung, AdBlocking und Datenschutz aktiv, unter anderem als Fachbeiratsvorsitzender der Login-Allianz NetID, als Beirat der Vermarktungsorganisation iq Digital GmbH sowie im VDZ Steering-Committee.

Neben dem bisher schon u.a. für die SZDM tätigen Geschäftsführer Stefan Hilscher, wird zusätzlich Jens Kessler, CTO der SWMH, in die Geschäftsführung der SZDM eintreten. Das operative Geschäft führen Chefredakteurin Julia Bönisch und die Mitglieder der Geschäftsleitung, Johannes Hauner, Leiter Markt und Produkt, sowie Ingolf Sander, Leiter IT.

Johannes Vogel: „Nach 18 Jahren bei der Süddeutschen Zeitung, in denen ich die Transformation und Digitalisierung des Verlages aktiv mitgestalten durfte, möchte auch ich mich verändern. Für die Möglichkeiten, die mir das Haus in all den Jahren gegeben hat, bedanke ich mich von ganzem Herzen. Die SZ ist ein Erfolgsbeispiel unserer Branche und auf einem guten Weg, sodass für mich nun der richtige Zeitpunkt gekommen ist, etwas Neues zu machen. Darauf freue ich mich sehr.“