24. Januar 2019

Stuttgarter Zeitung / Stuttgarter Nachrichten – Neue Gesichter und neue Aufgaben im Berliner Büro

Die Berliner Hauptstadtredaktion von Stuttgarter Zeitung (StZ) und Stuttgarter Nachrichten (StN) unter der Leitung von Christopher Ziedler stellt sich mit zwei Zugängen personell neu auf.

Vom 1. Februar an verstärkt Thorsten Knuf als bundespolitischer Korrespondent mit dem Schwerpunkt Wirtschaft das Berliner Büro der beiden Stuttgarter Zeitungen. Der 46-Jährige war viele Jahre in ähnlicher Funktion in der DuMont-Hauptstadtredaktion tätig. Davor arbeitete er für die Berliner Zeitung – unter anderem als EU-Korrespondent in Brüssel.

Zum 1. April wechselt Jan Dörner in das Hauptstadtbüro von StZ und StN. Der 38-Jährige ist zurzeit Ressortleiter Bundespolitik bei der Nachrichtenagentur AFP in Berlin. Er arbeitet seit 2008 bei AFP und war ebenfalls für einige Jahre Europakorrespondent in Brüssel.

Die beiden erfahrenen Politik- und Wirtschaftsjournalisten ersetzen die bisherigen Korrespondenten Thomas Maron und Roland Pichler, die beide im Herbst 2018 das Unternehmen verlassen haben. Maron wechselte als Parteisprecher zur FDP, Pichler zur Stiftung Familienunternehmen. „Nach dem Abgang zweier geschätzter Berliner Kollegen können wir jetzt starke Nachfolger präsentieren“, sagt Joachim Dorfs, Chefredakteur der Stuttgarter Zeitung. „Beide kennen das Berliner wie das Brüsseler Nachrichtengeschäft – mit Thorsten Knuf und Jan Dörner wollen wir auch weiterhin eine Berlin-Berichterstattung bieten, die zu den Besten unter den deutschen Regionalzeitungen gehört“, erklärt Christoph Reisinger, Chefredakteur der Stuttgarter Nachrichten.

Mit fast zwanzigjähriger Erfahrung als Parlamentskorrespondentin in Berlin kehrt zudem Bärbel Krauß auf eigenen Wunsch aus dem Bundesbüro in die Stuttgarter Redaktion zurück. Sie wird dort ab dem Sommer insbesondere die landespolitische Berichterstattung verstärken.

Die bisherige Berlin-Reporterin Katja Bauer verlegt im Zuge dessen ihren Schwerpunkt künftig auf die innenpolitische Berichterstattung. Die erst kürzlich zur „Reporterin des Jahres 2018“ in der Kategorie Regionalzeitungen gekürte Journalistin wird auch weiterhin Kolumnistin der Stuttgarter Zeitung bleiben.

Norbert Wallet arbeitet in seiner bisherigen Funktion als bundespolitischer Korrespondent weiter. Ebenso fortbestehen wird die enge Zusammenarbeit mit der Badischen Zeitung in Freiburg und deren Berliner Korrespondent

Bernhard Walker. Weitere Kooperationspartner sind die Freie Presse in Chemnitz und Die Rheinpfalz aus Ludwigshafen. Das Büro arbeitet außerdem für die rund 20 Tageszeitungen, die dem von den Stuttgarter Nachrichten geführten Mantel-Verbund angehören. Die Artikel aus dem STZN-Bundesbüro erreichen damit eine Gesamtauflage von mehr als einer Million Zeitungsexemplare.