12. November 2019

Süddeutsche Zeitung startet neue Digitalabos

München, 12. November 2019. Die Süddeutsche Zeitung erweitert ihr Digitalabo SZ Plus und setzt in Zukunft auf eine dreigeteilte Angebotsstruktur. Nach dem Motto „Das neue SZ Plus. Passt zu mir.“ gibt es neben dem bisherigen SZ Plus-Abo jetzt auch ein digitales Basis- und Wochenend-Abo – ab 9,99 Euro beziehungsweise 19,99 Euro pro Monat.

Im Bereich der Digital-Abonnenten will die SZ stark wachsen. „Unsere neuen Abos stellen dafür die Grundlage dar. Für einen attraktiven Einstiegspreis bekommt man bei der SZ das inhaltlich umfangreichste digitale Angebot für Qualitätsjournalismus in Deutschland. Mit den neuen Abos möchten wir möglichst viele Leserinnen und Leser überzeugen, die uns schätzen, für die unser bisheriges Angebot aber noch nicht flexibel genug war“, so Johannes Hauner, Mitglied der Geschäftsleitung bei der Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH.

„Wir sind überzeugt, dass der SZ-Journalismus künftig noch deutlich mehr Digital-Leserinnen und -Leser interessieren wird und erreichen kann – auf dem Smartphone, dem Tablet oder am PC. Das neue Angebot ist ein wichtiger Schritt, damit jeder das für ihn passende Abo findet“, sagt Wolfgang Krach, Chefredakteur der Süddeutschen Zeitung.

Das neue Portfolio ist das Ergebnis umfangreicher Tests. Abos und Preise wurden in den letzten Monaten in verschiedenen Teilmärkten und Zielgruppen erprobt. Alle Ergebnisse sind in die neue Angebotsstruktur eingeflossen. „Wir wissen, dass die Umsetzung unserer digitalen Wachstumsstrategie von einer kontinuierlichen Verbesserung unserer Produkte und Angebote begleitet werden muss. Das geht nur, wenn wir ständig prüfen, was die Leserinnen und Leser wollen“, ergänzt Johannes Hauner.

In den letzten Monaten wurde deshalb bei der SZ nicht nur an der Angebotsstruktur gearbeitet, sondern auch viel in die digitale Produktentwicklung investiert, die beiden Apps gründlich überarbeitet, das Newsletter-Angebot ergänzt (zum Beispiel einfach leben! und SZ am Sonntag) und der tägliche Nachrichten-Podcast Auf den Punkt in Spotifys „Daily Drive“-Playlist integriert.

Mehr über die neuen Digitalabos, die die Süddeutsche Zeitung von heute an mit dem Slogan „Das neue SZ Plus. Passt zu mir.“ bewirbt, findet man unter www.sz.de/passt.

• SZ Plus Basis (ab 9,99 Euro monatlich) bietet als digitales Einstiegsangebot Zugriff auf SZ.de, SZ-Magazin.de und die Nachrichten-App der SZ – inklusive aller Plus-Artikel. 14,99 Euro monatlich, Aktionspreis zum Start 9,99 Euro monatlich.
  • Mit SZ Plus Wochenende (ab 19,99 Euro monatlich) kann man zusätzlich auch die Freitags- und Samstagsausgabe der SZ und das SZ-Magazin in der Zeitungs-App oder als E-Paper laden. 24,99 Euro monatlich, Aktionspreis zum Start 19,99 Euro monatlich.
  • In SZ Plus Komplett (ab 29,99 Euro monatlich) geht das bisherige Digitalabo auf, das Zugriff auf alle digitalen Produkte der SZ beinhaltet. 36,99 Euro monatlich, Aktionspreis zum Start 29,99 Euro monatlich.